WASTEvision 2012

„Urban Mining – Ressourcen aus Abfall“

Am 15. Juni 2012 führte die Umtec Technologie AG in Zusammenarbeit mit dem Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik UMTEC die Fachtagung WASTEvision 2012 durch. Die zweite Durchführung dieses jährlich stattfindenden Fachtagungszyklus zur Aufbereitung und Entsorgung von Abfällen befasste sich dem Thema der Recycling-Baustoffe. Dabei richtet sich die WASTEvision in erster Linie an Vertreterinnen und Vertreter von Firmen und Behörden, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, aber selbst keine Spezialisten auf diesem Gebiet sind. An der diesjährigen WASTEvision nahmen rund 100 Personen teil, als Lokalität diente wiederum die wunderschön gelegene Hochschule für Technik Rapperswil HSR.

Nach einer kurzen Begrüssung seitens der Organisatoren zeigte Franz Adam vom AWEL den Teilnehmern die Strategien der Kantone bezüglich der Nutzung von Ressourcen in Form von Sekundärrohstoffen auf. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Wiederverwendung von Kies, welches aus Abbruchbeton zurückgewonnen wird und dadurch erneut für die Betonherstellung zur Verfügung steht. Bernhard Zindel, Präsident des Verwaltungsrates der LogBau AG, befasste sich in seinem Referat mit der Aufbereitung von Kiesschlamm, wodurch dieser als innovativer Baustoff genutzt werden kann, anstatt ihn zu deponieren.

Nachdem sich die Teilnehmer/-Innen in einer kurzen Kaffeepause austauschen konnten, stellte Rainer Bunge, Professor für Umwelttechnik und Leiter der Fachstelle für Abfalltechnik am Institut UMTEC der Hochschule Rapperswil, den neu geschaffenen Lehrgang „Rohstoffaufbereiter mit eidgenössischem Fachausweis“ vor. Dabei zeigte er auf, wie wichtig diese Ausbildung für technische Mitarbeiter in diesem Bereich ist, um den Unternehmenserfolg sicherzustellen. Anschliessend referierte Ursin Ginsig, Geschäftsführer der Eberhard Recycling AG, über Bodenschätze im Abfall, welche durch Bodenwäsche als Sekundärrohstoffe gewonnen werden.

Nach der Mittagspause stellte Jörg Müller, Vertrieb Steinert Elektromagnetbau GmbH, Verfahren für die trockene Aufbereitung von Bauabfällen vor, wobei er auf die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren einging. Anschliessend erläuterte Thomas Merz, Geschäftsleiter der Merz Gruppe, wie Rückbaustoffe als Rohstoffe für hochwertige Baustoffe in Form von Recyclingbeton verwendet werden können. Das letzte Fachreferat der Tagung wurde von Daniel Engi, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Misapor, gehalten. Er ging dabei auf die Verwertung von Altglas als Baustoff ein, welches als Schüttgut in Form von Schaumglas oder als MisaporBeton Verwendung findet. Der offizielle Teil der Tagung wurde durch eine engagierte Diskussion zwischen Referenten und Teilnehmer/-Innen abgerundet. Dabei wurden die zahlreichen Fragen der Teilnehmer/-Innen zum Thema Urban Mining durch die Experten beantwortet.

Als Abschluss der Tagung genossen viele TeilnehmerInnen das wunderbare Wetter bei einer gemeinsamen Schifffahrt von Rapperswil nach Zürich. Dabei wurde die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen und Networking intensiv genutzt.

Aufgrund der zahlreichen positiven Reaktionen darf die Tagung als grosser Erfolg gewertet werden. Deshalb freuen sich die Veranstalter bereits auf die WASTEvision 2013 im nächsten Jahr.

xeiro ag