WASTEvision 2011

Aufbereitung und Entsorgung von Abfällen – Wertstoffe aus Verbrennungsrückständen

Am 8. Juli 2011 führte die Umtec Technologie AG in Zusammenarbeit mit dem Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik UMTEC die Fachtagung WASTEvision 2011 durch. Es war die erste Veranstaltung eines Fachtagungszyklus zur Aufbereitung und Entsorgung von Abfällen. In diesem Jahr wurden verschiedene Aspekte rund um das Thema ‚Wertstoffe aus Verbrennungsrückständen’ behandelt. Die WASTEvision richtet sich vor allem an Vertreterinnen und Vertreter von Firmen und Behörden, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, jedoch selbst keine Spezialisten auf diesem Gebiet sind.

Die WASTEvision zog bei Ihrer erstmaligen Durchführung mehr als 120 TeilnehmerInnen an. Als Lokalität diente die wunderschön gelegene Hochschule für Technik Rapperswil. Zu Beginn stellte Franz Adam vom AWEL den Teilnehmern die Schweiz als Rohstoffland vor und erläuterte das Konzept des Urban Mining. Georg Schons (Mobile Mineralstoff-Aufbereitung GmbH, Daniel Böni (KEZO) und Stefan Schlumberger (BSH Umweltservice AG) präsentierten anschliessend Ihre Praxiserfahrungen bei der Rückgewinnung von Metallen aus KVA-Schlacke und -Filterasche. Nach einer Präsentation von Pierre Ammann (VBSA) zum Thema Verbrennungsrückstände als Ressource für seltene Metalle (Gewürzmetalle) stellte Jörg Schunicht (TITECH GmbH) die Möglichkeiten der sensorgestützten Sortierung vor. Schliesslich befasste sich Rainer Bunge (UMTEC) mit der Wirtschaftlichkeit der Schlackenaufbereitung.

Die Tagung war ein grosser Erfolg und wurde durch eine engagierte, einstündige Diskussion mit allen Referenten abgerundet. Dabei stellten die Teilnehmer/-Innen zahlreiche Fragen zum Thema ‚Urban Mining‘, welche von den Experten beantwortet wurden.

Als Abschluss der Tagung genossen viele TeilnehmerInnen das wunderbare Wetter bei einer gemeinsamen Schifffahrt von Rapperswil nach Zürich. Dabei wurde die Möglichkeit zu interessanten Gesprächen und Networking intensiv genutzt.

Aufgrund der positiven Reaktionen freuen sich die Veranstalter bereits auf die WASTEvision 2012 im nächsten Jahr.

xeiro ag